Bildnerisches Gestalten
2 | Prozesse und Produkte
B | Bildnerische Grundelemente
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen.
|
|
Punkte, Linien, Formen
|
BG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
1c
|
» können Anordnungen von Punkten und Linien gezielt für eine lineare, flächige und räumliche Wirkung einsetzen.
|
6 Materialien |
|
|
» können durch Figur-Grund-Beziehung, Grössenveränderung, Reduktion und Abstraktion Formen entwickeln und gezielt einsetzen.
|
10 Materialien |
|
Farbe
|
BG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
2c
|
» können Farben nach Helligkeit, Farbton und Sättigung nuanciert mischen und gezielt einsetzen.
|
7 Materialien |
|
|
» können Farbverläufe und Farbbeziehungen entdecken, aufeinander abstimmen und einsetzen.
|
1 Material |
|
2d
|
» können Erscheinungsfarben mischen und bewusst einsetzen.
|
5 Materialien |
|
Raum
|
BG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
3c
|
» können Raum in Natur, Architektur und öffentlichem Raum untersuchen und dreidimensional gestalten.
|
1 Material |
|
|
» können Raum durch lineare Verkürzungen, Farb- und Luftperspektive in der Fläche darstellen.
|
4 Materialien |
|
Oberflächenstruktur
|
BG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
4c
|
» können mithilfe von Strukturen eine differenzierte Oberflächenwirkung im Bild und am Objekt erzeugen und gezielt einsetzen (z.B. glänzend, schuppig, gerillt, zerknittert).
|
3 Materialien |
|
Bewegung
|
BG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
5c
|
» können durch Lichtzeichnen mit ihrem Körper Bewegungsspuren erforschen und einsetzen.
|
1 Material |
|
|
» können die Darstellung von Bewegung durch Schärfe-Unschärfe, Zeitraffer und Zeitlupe erproben und darstellen.
|
2 Materialien |