Textiles und Technisches Gestalten
2 | Prozesse und Produkte
D | Verfahren
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1. Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen.
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Formgebende Verfahren: Trennen
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TTG.2.D.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
1a
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» können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben:
- schneiden, reissen, lochen (Papier, Filz, Stoffe, Styropor);
- sägen, bohren (Holzleisten, Sperrholz).
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3 Materialien |
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Formgebende Verfahren: Umformen
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TTG.2.D.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
2a
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» können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben:
- fadenverstärkende Verfahren anwenden (z.B. knüpfen, dinteln, zwirnen);
- falten (z.B. Papier), raspeln, feilen und schleifen (Holz);
- modellieren (z.B. Sand, Papiermaché, Ton).
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3 Materialien |
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Formgebende Verfahren: Verbinden
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TTG.2.D.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
3a
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» können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben:
- nähen von Hand (Papier, Textilien);
- nageln, kleben (Papier, Karton, Holz).
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3 Materialien |
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Flächenbildende textile Verfahren
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TTG.2.D.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
4a
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» können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben:
- bilden Flächen (z.B. Strickröhre, flechten, filzen, kaschieren).
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3 Materialien |
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Oberflächenverändernde Verfahren
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TTG.2.D.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
5a
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» können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben:
- kaschieren, sticken, nadelfilzen;
- perforieren;
- ölen, wachsen, lackieren (Acryllack), drucken (z.B. mit Fundstücken), bemalen.
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1 Material |