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Textiles und Technisches Gestalten

2 | Prozesse und Produkte
D | Verfahren
1. Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen.
  Formgebende Verfahren: Trennen
TTG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 1a   » können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben: - schneiden, reissen, lochen (Papier, Filz, Stoffe, Styropor); - sägen, bohren (Holzleisten, Sperrholz).
  Formgebende Verfahren: Umformen
TTG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 2a   » können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben: - fadenverstärkende Verfahren anwenden (z.B. knüpfen, dinteln, zwirnen); - falten (z.B. Papier), raspeln, feilen und schleifen (Holz); - modellieren (z.B. Sand, Papiermaché, Ton).
  Formgebende Verfahren: Verbinden
TTG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 3a   » können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben: - nähen von Hand (Papier, Textilien); - nageln, kleben (Papier, Karton, Holz).
  Flächenbildende textile Verfahren
TTG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 4a   » können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben: - bilden Flächen (z.B. Strickröhre, flechten, filzen, kaschieren).
  Oberflächenverändernde Verfahren
TTG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 5a   » können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben: - kaschieren, sticken, nadelfilzen; - perforieren; - ölen, wachsen, lackieren (Acryllack), drucken (z.B. mit Fundstücken), bemalen.