Deutsch
4 | Schreiben
G | Reflexion über den Schreibprozess und eigene Schreibprodukte
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können über ihren Schreibprozess und ihre Schreibprodukte nachdenken und deren Qualität einschätzen.
|
|
|
D.4.G.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
e
|
» können die nötige Ausdauer aufbringen, um über ihre Texte und ihr Schreiben nachzudenken.
|
1 Material |
|
|
|
» können im Austausch mit anderen das eigene Schreibziel reflektieren und zur Schreibaufgabe in Bezug setzen.
|
2 Materialien |
|
|
|
» können Möglichkeiten und Grenzen eines Korrekturprogramms reflektieren und erkennen mögliche Schwierigkeiten (z.B. Gross-/Kleinschreibung; Schreibungen akzeptieren und im Wörterbuch aufnehmen).
|
1 Material |
3 |
f
|
» können im Austausch mit anderen mithilfe von Kriterien einzelne Qualitäten ihres Textes besprechen, einschätzen und reflektieren und über die Qualität der Alternativen nachdenken.
|
6 Materialien |
|
|
» können wirkungsvolle und gelungene Textstellen identifizieren, beschreiben und daraus für ihr Schreiben Konsequenzen benennen.
|
4 Materialien |
|
|
» können ihre Schreibsituation und ihr Vorgehen beim Schreiben reflektieren und mit dem Vorgehen anderer vergleichen.
|
2 Materialien |
|
|
|
g
|
» können im Austausch mit anderen über ihre Texte ihr Repertoire an Schreibstrategien reflektieren und ausbauen.
|
0 Materialien |
|
|
» können allein oder im Gespräch die kommunikative und ästhetische Wirkung und Qualitäten ihrer Texte mithilfe von Kriterien differenziert einschätzen.
|
5 Materialien |