Ethik, Religionen, Gemeinschaft
4 | Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Praxis im lebensweltlichen Kontext erläutern.
|
|
Rituale
|
ERG.4.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können Gebäude verschiedener Religionen mit ihrer wesentlichen Ausstattung korrekt benennen, beschreiben (z.B. Eindrücke, Merkmale, Stil) und sachlich erläutern (z.B. Funktion, Gebrauch).
|
3 Materialien |
|
|
» wissen, wie sie sich als Besucher/in rücksichtsvoll verhalten.
|
2 Materialien |
|
b
|
» können Übergangsrituale des Erwachsenwerdens in verschiedenen Religionen und Kulturen erläutern.
|
1 Material |
|
|
|
c
|
» können ausgewählte Gebote und Regeln verschiedener Religionen erläutern und entsprechende Auslegungen, Bräuche und Verhaltensweisen im Alltag erkennen und respektieren (z.B. Ernährung, Kleidung, Ruhezeiten).
|
2 Materialien |
|
d
|
» können Angehörigen verschiedener Religionen und Weltsichten begegnen und respektieren, wie sie in ihrer Lebensgestaltung Traditionen einbeziehen (z.B. Rituale in der Familie, in der Gemeinschaft).
|
3 Materialien |