Deutsch
2 | Lesen
B | Verstehen von Sachtexten
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Sachtexten entnehmen.
|
|
|
D.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
g
|
» können unter Anleitung Informationen aus übersichtlichen Grafiken, Diagrammen und Tabellen entnehmen.
|
3 Materialien |
|
|
|
» können Sachtexte im Rahmen einer Recherche beschaffen (z.B. im Internet, in der Bibliothek) und die darin enthaltenen Informationen mithilfe von Leitfragen für weitere Arbeiten nutzen (z.B. Referat).
|
3 Materialien |
|
|
|
» können Informationen aus unterschiedlichen Sachtexten unter Anleitung verarbeiten (z.B. Stichwortliste, Mindmap, Zeitstrahl).
|
7 Materialien |
3 |
h
|
» können wesentliche Informationen aus diskontinuierlichen Sachtexten für den eigenen Wissensaufbau entnehmen, indem sie auch Zusammenhänge zwischen Text und Abbildungen herstellen (z.B. Artikel aus Internet, Anleitung).
|
4 Materialien |
|
|
» können einen übersichtlich strukturierten Text als Ganzes verstehen sowie zentrale Elemente erkennen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen (z.B. Artikel aus Jugendzeitschrift).
|
3 Materialien |
|
|
» können mit Unterstützung längere diskontinuierliche Sachtexte überblicken und sich im Text orientieren.
|
6 Materialien |
|
|
» können mit Unterstützung die Bedeutung von unbekannten Wörtern aus dem Kontext oder mit geeigneten Hilfsmitteln (z.B. Wörterbuch, Sachbuch, Internet) erschliessen und differenzieren damit ihren rezeptiven Wortschatz aus.
|
1 Material |
|
|
» können Informationen aus unterschiedlichen Sachtexten verarbeiten (z.B. Stichwortliste weiterführen, Mindmap ergänzen, Zeitstrahl bezeichnen).
|
4 Materialien |
|
|
» können das Angebot einer Bibliothek nutzen und bei Bedarf Unterstützung selbstständig anfordern (z.B. für die Berufsfindung).
|
1 Material |
|
|
|
i
|
» können sich eine eigene Meinung zu Aussagen und Wertvorstellungen aus Texten bilden und diese präsentieren.
|
1 Material |
|
|
» können Sachtexte aus dem Internet auf ihre Vertrauenswürdigkeit kritisch hinterfragen.
|
1 Material |