Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
2 | Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Vorherige Kompetenz
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten:
|
6. Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
|
|
Beziehungen Natur - Mensch
|
NMG.2.6
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können eigene Beziehungen zu Lebensräumen, Pflanzen und Tieren wahrnehmen und beschreiben (z.B. Pflege, Umgang, Wertschätzung, Respekt).
|
3 Materialien |
|
b
|
» können künstliche Lebensräume betrachten, beobachten, beschreiben und über eigene Erfahrungen und Erlebnisse berichten (z.B. Tiere im Haus, im Zoo).
|
5 Materialien |
|
c
|
» können natürliche Lebensräume mit künstlichen Lebensräumen vergleichen, Unterschiede beschreiben und dabei über die Lebenssituation von Pflanzen und Tieren nachdenken.
|
2 Materialien |
|
|
d
|
» können beim Anbau von Pflanzen und bei der Haltung von Heimtieren Aufgaben und Mitverantwortung übernehmen (z.B. Tierhaltung und Pflanzenanbau in der Schule).
|
2 Materialien |