Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
5 | Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können elektrische und magnetische Phänomene sowie deren technische Anwendungen untersuchen.
|
|
Elektrische Phänomene und technische Anwendungen
|
NMG.5.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
1f
|
» können untersuchen und darstellen, wie sich Veränderungen in Stromkreisen auswirken (z.B. schwächere Batterie, zwei statt ein Lämpchen, in Serie statt parallel).
|
3 Materialien |
|
Magnetische Phänomene und technische Anwendungen
|
NMG.5.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
2e
|
» können Anwendungen von Magneten und Elektromagneten im Alltag erkennen und erklären (z.B. Kompass reagiert auf Magnetfeld der Erde, Induktionskochfeld).
|
1 Material |