Deutsch
4 | Schreiben
C | Schreibprozess: Ideen finden und planen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire an angemessenen Vorgehensweisen zum Ideenfinden und Planen aufbauen und dieses im Schreibprozess zielführend einsetzen.
|
|
|
D.4.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
|
|
|
a
|
» können aus Geschichten, Bilderbüchern, Puppentheatern Ideen für eigene Geschichten entwickeln und sich darüber austauschen.
|
1 Material |
|
|
|
|
|
» können beschreiben, woher sie Informationen erhalten (z.B. Printmedien, Fernsehen, Internet).
|
0 Materialien |
|
b
|
» können unter Anleitung verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung und Textplanung einsetzen (z.B. gemeinsam erstelltes Cluster, Ideennetz, W-Fragen, innere Bilder).
|
1 Material |
|
|
» können mithilfe von vorgegebenen Medien Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Website), damit sie die Inhalte für einen entsprechenden Sachtext erarbeiten können.
|
0 Materialien |
|
|
c
|
» können erste Zielvorstellungen davon entwickeln, wozu sie schreiben.
|
1 Material |
|
|
|
» zeigen die Bereitschaft, während des Schreibens neue Ideen zu entwickeln.
|
1 Material |