Deutsch
4 | Schreiben
C | Schreibprozess: Ideen finden und planen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire an angemessenen Vorgehensweisen zum Ideenfinden und Planen aufbauen und dieses im Schreibprozess zielführend einsetzen.
|
|
|
D.4.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
f
|
» zeigen die Bereitschaft, auch längere Texte immer wieder mit neuen Ideen zu ergänzen und auch bei auftauchenden Problemen den Schreibprozess entsprechend zu planen.
|
1 Material |
|
|
|
» können Zielvorstellungen entwickeln und beschreiben, welches Schreibziel sie verfolgen.
|
0 Materialien |
3 |
g
|
» können Strategien zur Ideenfindung und Planung selbstständig so einsetzen, dass sich diese gegenseitig unterstützen.
|
5 Materialien |
|
|
» können Medien für den eigenen Lernprozess beim Ideenfinden und Planen selbstständig einsetzen (z.B. Sachbuch, Zeitschrift, Tool, soziales Netzwerk).
|
3 Materialien |
|
|
|
h
|
» können mit Unterstützung längere Texte und grössere Schreibprojekte mit mehreren Texten planen.
|
2 Materialien |
|
|
» können an verschiedene Adressat/innen schreiben und kooperativ planen.
|
2 Materialien |
|
|
» können das eigene Repertoire an Strategien beim Planen ihrer Texte selbstständig, situationsangemessen und auf das Schreibziel ausgerichtet einsetzen.
|
4 Materialien |