Filter

Französisch 2. Fremdsprache

4 | Schreiben
A | Schriftliche Texte verfassen
1. Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Französisch sprechenden Personen).
 
FS2F.4.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 c A 2.1 GK 1.+2.FS   » können mit sprachlichem Support (z.B. Chunks) einfache Geschichten beginnen oder zu Ende führen.
    » können sich einfache Notizen machen und kurze Mitteilungen verfassen (z.B. Sachverhalt, Wegbeschreibung zu Skizze, Einladung).
    » können mit einfachen Sätzen und Ausdrücken über vertraute Gegenstände und Personen berichten (z.B. Tagesablauf, Portrait, Aktivität).
User image
  d A 2.2   » können mit einfachen Sätzen kurze Geschichten erzählen (z.B. zu einer Bildergeschichte).
    » können in einfachen Sätzen darüber berichten, was wann und wo geschehen ist (z.B. Erlebnis).
    » können Gleichaltrige auf einfache Weise über sich selbst oder alltägliche Dinge informieren und auf solche Informationen reagieren (z.B. Lebenslauf, Wandzeitung, Anzeige).
  e B 1.1   » können einfache Texte über vertraute Themen zusammenfassen und ihre Meinung dazu äussern (z.B. Buch- oder Filmbesprechung).
    » können in einfachen zusammenhängenden Texten über ein Ereignis berichten (z.B. Reisebericht, Experiment, kultureller Anlass).
    » können vertraute Themen mit kurzen Texten und Bildern darstellen (z.B. Poster, Blogeintrag, Schülerzeitung).