Textiles und Technisches Gestalten
2 | Prozesse und Produkte
B | Funktion und Konstruktion
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1. Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln.
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Spiel/Freizeit
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TTG.2.B.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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3 |
1d
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» können Funktions- und Konstruktionsprinzipien von Spiel- und Freizeitobjekten analysieren und für eigene Umsetzungen nutzen (z.B. Sportgerät, Skaterrampe, Flipperkasten).
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2 Materialien |
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Mode/Bekleidung
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TTG.2.B.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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2d
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» können den Schritt von zweidimensionalen Schnittmustern zu dreidimensionalen Kleidungsstücken oder Accessoires nachvollziehen und unter Anleitung ausführen.
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3 Materialien |
3 |
2e
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» können einfache textile Konstruktionen ableiten und komplexere Konstruktionen verstehen und unter Anleitung ausführen (Schnittmuster).
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3 Materialien |
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» können Trends und Formen von Kleidungsstücken und Accessoires erkennen und für eigene Produkte nutzen.
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3 Materialien |
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2f
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» können geeignete textile Konstruktionen auswählen und auf individuelle Vorhaben anpassen.
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2 Materialien |
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Bau/Wohnbereich
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TTG.2.B.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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3d
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» können eigene Bedürfnisse zu Einrichtungsgegenständen formulieren und ihre Ideen mit einfachen Konstruktionen selbstständig umsetzen.
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11 Materialien |
3 |
3e
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» kennen funktionale und konstruktive Elemente des Bauens und der Raumgestaltung (z.B. Wärmedämmung, Skelett- oder Fachwerkbau, Raumteiler, Lichtobjekt).
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7 Materialien |
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» können ausgehend von einer Analyse der Raumsituation, von Farbe und Material eigene Bedürfnisse für Produkte im Wohnbereich formulieren und umsetzen.
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3 Materialien |
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3f
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» kennen Materialien, funktionale und konstruktive Elemente des Bauens und der Raumgestaltung und können diese anwenden (z.B. Sitzbank, Hausmodelle).
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5 Materialien |
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Mechanik/Transport
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TTG.2.B.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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4d
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» kennen die Funktion und Konstruktion von Antrieben und können diese anwenden (Elektromotor).
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6 Materialien |
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» setzen sich mit mechanisch- technischen Grundlagen auseinander und können diese anwenden (Kraftübertragung mit Getriebe).
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5 Materialien |
3 |
4e
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» kennen Maschinen und Transportmittel und können Funktionsmodelle bauen.
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4 Materialien |
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4f
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» kennen ausgewählte mechanisch-technische Gesetzmässigkeiten und können diese in Produkten anwenden (z.B. Steuerung, Übersetzung, Bewegungsübertragung).
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7 Materialien |
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Elektrizität/Energie
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TTG.2.B.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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5d
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» kennen Energiespeicher und Energiewandler und können damit Produkte entwickeln (Batterie oder Akku, Solarzelle oder Generator).
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5 Materialien |
3 |
5e
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» kennen Eigenschaften von schwachstrombetriebenen Geräten und können diese anwenden (z.B. Steuerung, Robotik, Leuchte mit Leuchtdioden, Thermobiegegerät).
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17 Materialien |
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5f
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» kennen Formen der Energiebereitstellung (z.B. Photovoltaik, Wind-, Wasser-, Wärmekraftwerk) und können Elemente davon in ihre Produkte integrieren.
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4 Materialien |