Filter

Musik

2 | Hören und Sich-Orientieren
C | Bedeutung und Funktion von Musik
1. Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Bedeutungen, Funktionen sowie emotionale und physische Wirkungen von Musik in ihrem Umfeld, in der Gesellschaft und in den Medien erfassen.
  Bedeutung und Funktion
MU.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1f   » können bei Musikbeispielen hörend Eindrücke sammeln und diese in einen Bezug zu den eigenen musikalischen Präferenzen bringen.
3 1g   » können die Wirkung eines Musikstückes aus persönlicher Sicht darlegen und begründen.
User image
  1h   » können Funktionen exemplarischer Musikbeispiele erkennen und einem gesellschaftlichen Kontext zuordnen (z.B. Disco, Filmmusik, Nationalhymne).
  1i   » können Atmosphären von Musikwerken und deren Wirkungsfelder differenziert wahrnehmen und dazugehörige Hintergründe erarbeiten (z.B. soziale, geschichtliche Aspekte).
  Gehörschutz
MU.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 2b   » kennen die Folgen von intensiver Gehörbelastung (Dauer, Lautstärke) und können sowohl als Musizierende, als auch beim Musikkonsum verantwortungsvoll mit ihrem Gehör umgehen.
User image