Bewegung und Sport
1 | Laufen, Springen, Werfen
A | Laufen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können schnell, rhythmisch, über Hindernisse, lang und sich orientierend laufen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und wissen, wie sie ihre Laufleistungen verbessern können.
|
|
Schnell Laufen
|
BS.1.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
1e
|
» können auf den Fussballen schnell über tiefe Hindernisse laufen.
|
4 Materialien |
3 |
1f
|
» können auf den Fussballen schnell und rhythmisch über Hindernisse laufen.
|
4 Materialien |
|
|
|
1g
|
» können wichtige Merkmale der Schnelllauftechnik im Hürdenlauf anwenden.
|
4 Materialien |
|
Lange Laufen
|
BS.1.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
2e
|
» können ihr Alter in Minuten laufen und wissen, dass regelmässiges Trainieren für die Leistungssteigerung entscheidend ist.
|
1 Material |
3 |
2f
|
» können ihr Alter in Minuten laufen. Sie können erklären, wie Ausdauer trainiert wird, und wissen, welche Prozesse im Körper ablaufen.
|
0 Materialien |
|
|
|
2g
|
» können verschiedene Ausdauertrainingsmethoden erklären, ausführen und ihre Leistungsentwicklung begründen.
|
1 Material |
|
Sich-Orientieren
|
BS.1.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
3f
|
» können im Gelände oder im Wald eine Route mit einer Karte ablaufen.
|
2 Materialien |
|
|
|
3g
|
» können erklären, worauf sie beim Orientieren mit der Karte achten und wenden dies im Orientierungslauf an.
|
3 Materialien |