Deutsch
2 | Lesen
D | Reflexion über das Leseverhalten
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Leseverhalten und ihre Leseinteressen reflektieren.
|
|
|
D.2.D.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
|
|
|
a
|
» können sich unter Anleitung und mithilfe gezielter Fragen mit anderen über Gelesenes austauschen.
|
13 Materialien |
|
|
|
|
|
» können sich mithilfe gezielter Fragen darüber austauschen, welche Leseinteressen sie haben und können so ihre Lektürewahl in der Bibliothek, in der Leseecke reflektieren.
|
1 Material |
|
|
b
|
» können unter Anleitung und mit passenden Beurteilungshilfen einander Rückmeldungen geben, wie gut sie (vor-)lesen.
|
2 Materialien |
2 |
c
|
» können unter Anleitung beschreiben, welche Lesestrategien sie angewendet haben (z.B. überblicken, markieren, Randnotizen).
|
6 Materialien |
|
|
» können unter Anleitung darüber nachdenken, wie sie einen Text verstanden haben, und sich über ihr Textverständnis austauschen.
|
7 Materialien |
|
|
» können beschreiben, unter welchen Voraussetzungen sie sich auf eine Lektüre einlassen und wie sie ins Lesen versinken können.
|
0 Materialien |
|
|
» können beschreiben, wie sie das Lesen von Texten auch ausserhalb des Unterrichts bereichert und inwiefern dies ihren Horizont erweitert.
|
0 Materialien |
|
|
3 |
d
|
» können unter Anleitung beschreiben, auf welche Weise sie eine vorgegebene Lesestrategie angewendet haben und wie sie diese verbessern könnten.
|
0 Materialien |
|
|
» können mithilfe von Rückfragen beschreiben, wieso beim Textverstehen Probleme aufgetaucht sind und welche Schlüsse sie daraus ziehen.
|
0 Materialien |
|
|
» können sich darüber austauschen, welche Leseinteressen sie haben, und können ihre Lektürewahl begründen.
|
1 Material |
|
|
|
e
|
» können erläutern, warum sie welche Lesestrategie gewählt haben.
|
0 Materialien |
|
|
» können beschreiben, wo beim Textverstehen Probleme aufgetaucht sind und wie sie ihre Lesestrategien anpassen könnten.
|
2 Materialien |
|
|
» können darüber nachdenken, wie sie einen Text verstanden haben und welche Informationen für ihr Leseziel (z.B. Informationen für eine Präsentation) besonders relevant sind.
|
4 Materialien |
|
|
» können ihr Textverstehen mit Bezug auf den Text begründen und sich mit anderen über Gelesenes selbstständig austauschen.
|
3 Materialien |