Deutsch
2 | Lesen
D | Reflexion über das Leseverhalten
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Leseverhalten und ihre Leseinteressen reflektieren.
|
|
|
D.2.D.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
d
|
» können unter Anleitung beschreiben, auf welche Weise sie eine vorgegebene Lesestrategie angewendet haben und wie sie diese verbessern könnten.
|
0 Materialien |
|
|
» können mithilfe von Rückfragen beschreiben, wieso beim Textverstehen Probleme aufgetaucht sind und welche Schlüsse sie daraus ziehen.
|
0 Materialien |
|
|
» können sich darüber austauschen, welche Leseinteressen sie haben, und können ihre Lektürewahl begründen.
|
1 Material |
|
|
|
e
|
» können erläutern, warum sie welche Lesestrategie gewählt haben.
|
0 Materialien |
|
|
» können beschreiben, wo beim Textverstehen Probleme aufgetaucht sind und wie sie ihre Lesestrategien anpassen könnten.
|
2 Materialien |
|
|
» können darüber nachdenken, wie sie einen Text verstanden haben und welche Informationen für ihr Leseziel (z.B. Informationen für eine Präsentation) besonders relevant sind.
|
4 Materialien |
|
|
» können ihr Textverstehen mit Bezug auf den Text begründen und sich mit anderen über Gelesenes selbstständig austauschen.
|
3 Materialien |