Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
10 | Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
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3. Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende Funktionen öffentlicher Institutionen verstehen.
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Öffentliche Institutionen
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NMG.10.3
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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c
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» können öffentliche Institutionen und Einrichtungen in der Gemeinde benennen und deren Funktion verstehen (z.B. Spital, Schule, Feuerwehr, Abfallentsorgung, Gericht).
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d
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» können den Unterschied zwischen privater und öffentlicher Sphäre beschreiben (z.B. Unterschied zwischen Regeln in der Familie und Gesetzen wie ein Fahrverbot).
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e
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» können zuständige Stellen für Fragen und Anliegen identifizieren (z.B. die Lehrperson, die Schulleitung, der/die Schulhauswart/-in, die Gemeindebehörde).
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f
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» können ausgewählte Aufgaben einer Gemeinde den Ressorts einer Gemeinde zuordnen und deren Zusammenspiel erklären (z.B. Schneeräumung, Wasserversorgung).
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g
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» können das Zusammenwirken von verschiedenen Teilbereichen des Staates an einem Beispiel erklären (z.B. Polizei und Gericht).
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