Deutsch
1 | Hören
D | Reflexion über das Hörverhalten
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Hörverhalten und ihr Hörinteresse reflektieren.
|
|
|
D.1.D.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können sich unter Anleitung und mithilfe konkreter Fragen mit anderen über Erzähltes austauschen.
|
8 Materialien |
|
|
» können sich mithilfe konkreter Fragen über ein Gespräch und ihr Gesprächsverhalten austauschen.
|
1 Material |
2 |
b
|
» können sich Störfaktoren einer Gesprächssituation bewusst machen und sie beim Zuhören berücksichtigen (z.B. Lärmpegel, undeutliche Aussprache).
|
0 Materialien |
|
|
|
c
|
» können mithilfe von Leitfragen beschreiben, welche Hörstrategien sie beim Zuhören anwenden, um das Gehörte zu verstehen (z.B. einen Hörtext in Portionen abspielen, Fragen vor dem Zuhören lesen).
|
2 Materialien |
|
|
» können sich unter Anleitung darüber austauschen, welche Wirkung ein Gesprächsbeitrag auf sie hat.
|
0 Materialien |
3 |
d
|
» können mithilfe von Leitfragen das eigene Verständnis und den Aussagegehalt des Gesagten beurteilen.
|
0 Materialien |
|
|
» können mithilfe von Leitfragen beschreiben, wo sie beim Zuhören Probleme hatten und wie sie ihre Hörstrategien anpassen könnten (z.B. Notizen machen).
|
1 Material |
|
|
» können mit Unterstützung beschreiben, was ihnen das Zuhören erleichtert (z.B. sich in Bezug auf Thema, Person, Gesprächssituation vorbereiten, nachfragen).
|
0 Materialien |
|
|
» können unter Anleitung das eigene Hör- bzw. Gesprächsverhalten reflektieren, um daraus fürs nächste Gespräch Schlussfolgerungen zu ziehen.
|
0 Materialien |
|
|
|
e
|
» können darüber nachdenken, wie sie einen Hörtext, Film oder Redebeitrag verstanden haben und welche Informationen für ihr Ziel besonders relevant sind.
|
3 Materialien |
|
|
» können ihr Verständnis eines Redebeitrags mit Bezug auf das Gehörte begründen.
|
1 Material |
|
|
» können über die unterschiedliche Aussagekraft von vorgebrachten Argumenten nachdenken.
|
1 Material |