Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
4 | Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären:
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Signale, Sinne und Sinnesleistungen erkennen, vergleichen und erläutern.
|
|
Signale, Sinne, Sinnesleistungen
|
NMG.4.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können im Alltag gebräuchliche Signale erkennen und deren Bedeutung beschreiben (z.B. Sirene der Feuerwehr, Verkehrsampel, Handzeichen).
|
0 Materialien |
|
b
|
» können Sinne, Sinnesorgane und Sinnesleistungen erforschen und Alltagserfahrungen beschreiben.
|
5 Materialien |
|
|
c
|
» können ausgewählte Signale des Körpers und Reaktionen darauf wahrnehmen, einschätzen und entsprechend handeln (z.B. Gänsehaut, frieren, warm anziehen; Gefahr erkennen, bremsen, Bremsweg; starke Sonneneinstrahlung, blinzeln, Sonnenbrille tragen).
|
3 Materialien |