1 |
a
|
» können durch vielfältige Aktivitäten ihre Feinmotorik weiterentwickeln.
|
9 Materialien |
|
b
|
» können eine günstige Körperhaltung beim Zeichnen und Schreiben einnehmen.
|
5 Materialien |
|
c
|
» können die Grundbewegungen der Schrift nach allen Richtungen (z.B. Buchstabenformen und -folgen) ausführen.
|
9 Materialien |
|
|
» können einzelne Laute heraushören, diese den passenden Buchstaben zuordnen und einzelne Wörter lautgetreu verschriften.
|
7 Materialien |
|
d
|
» können das ganze Alphabet einer unverbundenen Schrift sowie die Ziffern mit optimalen Abläufen geläufig schreiben.
|
7 Materialien |
|
|
» können alle Laute und Lautverbindungen heraushören und in lautgetreuer (nicht unbedingt orthografisch korrekter) Schreibung entsprechenden Buchstaben zuordnen.
|
5 Materialien |
|
|
» können vertraute Wörter, Wendungen und Satzmuster in alltäglichen, bekannten Schreibsituationen verwenden und ihren produktiven Wortschatz aktivieren (z.B. kurzer Brief, Briefformeln).
|
3 Materialien |
|
|
e
|
» können mit verschiedenen Schreibgeräten ihre Texte gestalten (z.B. verschiedene Schreibstifte, Tastatur).
|
14 Materialien |
|
|
|
» können mit grundlegenden Elementen der Bedienungsoberfläche eines Textprogramms umgehen.
|
4 Materialien |
2 |
f
|
» können die Buchstabenabläufe in einer teilverbundenen oder verbundenen Schrift schreiben.
|
5 Materialien |
|
|
|
g
|
» entwickeln Elemente einer persönlichen Handschrift.
|
5 Materialien |
|
|
» können in einem dem Formulieren dienlichen Tempo mit verschiedenen Schreibgeräten leserlich schreiben bzw. beherrschen die dafür nötige Feinmotorik.
|
4 Materialien |
|
|
» können Wörter, Wendungen und Satzmuster in verschiedenen Schreibsituationen angemessen verwenden und ihren produktiven Wortschatz aktivieren (z.B. Notizen machen, Mindmap erstellen, Bericht oder Erzählung verfassen).
|
11 Materialien |
|
|
h
|
» können in einer leserlichen, geläufigen und persönlichen Handschrift schreiben.
|
2 Materialien |
|
|
|
» können in angemessener Schreibflüssigkeit (Handschrift) schreiben, um genügend Kapazität für die höheren Schreibprozesse zu haben (z.B. Formulieren, Erzählfaden entwickeln).
|
1 Material |
3 |
i
|
» können ausreichend automatisiert (Handschrift und Tastatur) schreiben, um genügend Kapazität für die höheren Schreibprozesse zu haben (z.B. Ideen finden, planen, formulieren, überarbeiten).
|
3 Materialien |
|
|
» können den entsprechenden Wortschatz (z.B. textverknüpfende Mittel) aktivieren, um Sätze und Texte angemessen zu strukturieren.
|
3 Materialien |
|
|