zurück

Deutsches Fernsehen öffnet Bildungsinhalte

Das ZDF veröffentlicht zahlreiche Medien und Animationen neu unter einer freien Lizenz. Die Inhalte können genutzt und weiterverbreitet werden, ohne eine Erlaubnis einholen zu müssen. Das hilft auch Schulen.

Die Sendereihe "Terra X" erweitert mit einem neuen Angebot ihr Programm an digitalen Inhalten. Unter TerraX-CC.zdf.de stellt das ZDF ab sofort Video-Clips unter einer Creative-Commons-Lizenz zur Verfügungs. Es handelt sich bei den Clips um meist grafische Erkläreinheiten, die in 20 Sekunden bis drei Minuten unter anderem erklären, wie Schwerkraft den Raum krümmt oder das Rechtswesen im Alten Rom funktionierte. Sie zeigen in aufwendiger 3D-Grafik, wie vor rund 5000 Jahren das mesopotamische Uruk aussah oder der Palast von Persepolis vor der Zerstörung durch Alexander den Großen im 4. Jahrhundert vor Christus.

Durch die Freigabe der Inhalte unter der Lizenzform "CC BY" beziehungsweise "CC BY SA" lassen sich diese aktiv nutzen und zum Beispiel in Lehrmaterialien integrieren, auf Schulwebsites veröffentlichen oder auch in Wikipedia-Seiten einbauen.

Das Angebot richtet sich an Wissensinteressierte, Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, und liefert ihnen Material zum Lernen und Lehren. In vier Videos demonstrieren die Macherinnen und Macher von "Terra X", wie man mit den Clips auch schwierige Themen verständlich erklären kann. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können