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Digitale Identität in der Schule

Mit der Digitalisierung steigt die Anzahl der Geräte und Objekte, die mit dem Internet verbunden sind, Informationen sammeln und verdichten. Die SFIB-Fachtagung vom 9. November befasst sich mit den Auswirkungen dieses Prozesses auf die Schule.

Im Rahmen der Swiss Education Days findet am 9. Novemer auch die Fachtagung "ICT und Bildung" der Schweizerischen Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen (SFIB) statt. In der Messehalle Bernexpo kommen verschiedene Experten zu Wort und diskutieren über wichtige Fragen für die Bildung wie:
  • Kann eine digitale Bildungsidentität die Suche nach Informationen auf eine neue Ebene heben? Wenn ja, wie kann eine schrittweise Befähigung jedes Einzelnen gelingen? Und wie kann gewährleistet werden, dass die Nutzenden die Kontrolle über die personenbezogenen Daten behalten, ohne auf den Mehrwert von Big-Data-Technologien verzichten zu müssen?

  • Kann eine digitale Bildungsidentität dem Wunsch nach intelligenteren und zugleich sicheren Technologien gerecht werden? Und wie steht es mit dem selbstbestimmten Surfen im Internet: wie stark wird dieses dadurch eingeschränkt?

  • Steht eine digitale Bildungsidentität dem (traditionellen) Bildungsideal (noch) im Weg? Oder ist sie für die Bildung im Kontext von Big Data schlicht eine Notwendigkeit?

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