zurück

Digitaler Lernassistent der PH Schwyz begleitet Lernprozess

Die Lerneinheit wurde als Wettbewerb konzipiert, bei dem die Klassen zum Thema «Rätselhafte Gletscher
Die Klassen mussten zum Thema "Rätselhafte Gletscher" eine Seite eines fiktiven Geo-Magazins digital gestalten. (Bild: PHSZ)

Die PH Schwyz hat im Projekt "learn2learn" einen Lernassistenten entwickelt, der den Lernprozess von Schülerinnen und Schüler unterstützen soll.

In einer Studie erforscht die PH Schwyz seit 2018, wie digitale Werkzeuge das selbstregulierte Lernen fördern können. Im Projekt "Learn2Learn" wurde eine  Lerneinheit zum Thema "Gletscher" entwickelt, im Vordergrund stand das selbstständige Lernen. Für die Studie hat die PHSZ zudem einen digitalen Lernassistent entwickelt, welcher die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit unterstützt. In Form eines kleinen Monsters begleitet der Assistent die Schülerinnen und Schüler bei der Planung und Überwachung ihrer Arbeiten.

Die Gletscher-Lerneinheit und der Lernassistent kamen in 19 Schulklassen der 5. und 6. Primarstufe zum Einsatz. Die rund 370  Schülerinnen und Schüler wurden vor und nach der Lerneinheit mit Fragebogen zu ihren Fähigkeiten und zu den Erfahrungen mit dem Assistenten befragt.

Die Lerneinheit wurde als Wettbewerb konzipiert: Die Klassen mussten zum Thema «Rätselhafte Gletscher» eine Seite eines fiktiven Geo-Magazins digital gestalten. Anfang Juni kürte das Projektteam die drei Gewinnerklassen: Die Klasse 5c, Schulhaus Zwygarten, Arth, die Klasse 6b, Schulhaus Würzenbach, Luzern und die Klasse 6b, Schulhaus Unterer Hitzberg, Erlenbach (ZH) erhielten eine Auszeichnung. Aktuell wertet das Forschungsteam der PHSZ die Projektdaten und Befragungen aus. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können