Im Geschichtslabor des Landesmuseums gehen Schülerinnen und Schüler der Vergangenheit nach und machen sich auf die Suche nach ihrer eigenen Identität.

Das «Geschichtslabor» bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, Geschichte zu erforschen und Verbindungen zu ihrer eigenen Geschichte nachzugehen. Ausgehend von der Fotografie als Medium der Erinnerung setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Identität und mit Erinnerungen aus ihrem eigenen Leben auseinander. Sie beschäftigen sich zudem mit dem Museum als Ort, an dem Erinnerungen gesammelt werden und die Identität einer Gesellschaft nachvollzogen werden kann.

Inszenierte Forschungslandschaften laden die Schülerinnen und Schüler ein, Objekte und Themenfelder selbständig zu erschliessen. Als zentraler Aspekt steht hier die fachliche Kompetenz des historischen Lernens im Zentrum. Durch die Einordnung der erforschten Objekte in einen zeitlichen und historischen Zusammenhang werden die Jugendlichen herausgefordert,  ihre Identität und Rolle in unserer Gesellschaft aktiv zu gestalten.

Der Workshop ist für Schulklassen aus der Schweiz kostenlos und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können