Das Festival «Filme für die Erde» vom 23. September 2016 lädt alle Schweizer Schulen zum kostenlosen Kinobesuch ein. Das Festival findet gleichzeitig in 18 Schweizer Städten statt und zeigt Filme zum Thema Nachhaltigkeit.

Am diesjährigen Festival «Filme für die Erde» zeigen insgesamt sechs Filme zukunftsweisende Aspekte zur Nachhaltigkeit. Das Programm findet synchron in allen Städten gleichzeitig statt. Aus dem Hauptaustragungsort Winterthur werden Live-Interviews in die anderen Städte via Stream ausgestrahlt. 

Kostenlose Schulvorführungen
Für Schulklassen werden drei Filme gezeigt. Von 9.00 bis 10.50 können Schülerinnen und Schüler ab 6 Jahren im Film «Unsere Wildnis» in die Tiefen des Waldes und seiner Bewohner eintauchen. «Rise of the Eco Warriors», ein Film für Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren, findet von 14.00 bis 15.45 Uhr statt und handelt vom leidenschaftlichen Kampf einer Gruppe junger Leute für den Schutz des Regenwaldes. Um 16.00 Uhr startet schliesslich «Freightened», der sich ebenfalls für Jugendliche ab 13 Jahren eignet und die Einflüsse des globalen Konsums auf die Meere in den Fokus nimmt. Der Dokumentarfilm dauert eine Stunde. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können