Das Lernfilmfestival findet zum achten Mal statt. Schülerinnen und Schüler haben bis am 1. Juni Zeit, ihre Lernfilme einzureichen.

Das diesjährige Motto des Lernfilmfestivals lautet «Aufbrechen – unterwegs sein – ankommen». Die Lernfilme der Schülerinnen und Schüler müssen jedoch nicht zwingend die Formen und Folgen der Mobilität aufgreifen. Sie dürfen auch ein aktuelles Thema aus dem Unterricht thematisieren.

Die diesjährige Ausgabe des Lernfilmfestivals passt sich den aktuellen Umständen an. So findet die Preisverleihung online statt und die Eingabefrist der Filme ist bis zum 1. Juni verlängert.

Hilfestellung auf der Website
Konkrete Umsetzungsideen finden die Schülerinnen und Schüler auf der Website des Festivals. Dort erfahren sie auch, welche Musik man lizenzfrei für eine Lernfilm verwenden kann. Und in der Rubrik «Hall of Fame» lassen sich Beispiele von den Gewinnerinnen und Gewinnern der letzten Jahre entdecken. Lehrpersonen stehen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung: Ideen zur Inspiration für das Homeschooling, fünf Schritte zum eigenen Lernfilm sowie ein Unterrichtsdossier für Lehrpersonen oder Tools zur Filmbearbeitung.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können