zurück

Luzern beerdigt Schulsoftware-Projekt

Luzern beerdigt Schulsoftware-Projekt
Eine Verwaltungssoftware, welche sämtliche Bedürfnisse der Schule abdeckt: Das wollte der Kanton Luzern mit Educase erreichen.(Illustration: Kanton Luzern)

Der Kanton Luzern bricht die Einführung der Software Educase an der Volksschule ab. Das Projekt war von Verzögerungen und Problemen geprägt.

Die Schuladministrationssoftware "Educase" hätte ursprünglich im Sommer 2019 in Luzerer Schulen anlaufen sollen. Im vergangenen August fiel das Programm durch eine Teilabnahme. Einerseits fehlten benötigten Module, anderseits funktionierten Bestandteile des Programms nicht richtig, wie die Luzerner Zeitung offenlegte.

Jetzt hat das Bildungs- und Kulturdepartement (BKD) im Einvernehmen mit dem Verband Luzerner Gemeinden (VLG) beschlossen, die weitere Einführung von Educase an den Luzerner Volksschulen zu beenden. Der Regierungsrat stimmt diesem Vorgehen ebenfalls zu. Grund für diesen Schritt ist die unterschiedliche Auffassung über den bisherigen inhaltlichen und zeitlichen Projekterfolg. Details zur Projektbeendigung kommentiert der Kanton nicht.

Für Gemeinden, deren Schulen bereits mit Educase arbeiten, strebt der Kanton den Weiterbetrieb an. Gleichzeitig ist das BKD vom Regierungsrat beauftragt worden, zusammen mit dem VLG baldmöglichst eine neue Schuladministrationssoftware zu beschaffen und an den Schulen einzuführen. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können