zurück

Matura soll sich weiterentwickeln

Matura soll sich weiterentwickeln

Die EDK hat ihren Rahmenlehrplan für die gymnasiale Matura überarbeitet. Die geplanten Änderungen gehen nun in die Anhörung.

Mit dem Projekt «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität» (WEGM) wollen Bund und Kantone die gymnasiale Ausbildung auf künftige Anforderungen hin ausrichten. Ziel ist es, die Qualität der gymnasialen Maturität zu sichern und einen prüfungsfreien Zugang zur Universität mit gymnasialer Matur langfristig sicherzustellen. Die Rechtsgrundlagen für die Weiterentwicklung wurden im Sommer 2023 verabschiedet, es handelt sich um die Maturitätsanerkennungsverordnung (MAV) und das Maturitätsanerkennungsreglement (MAR).

Als nächster Schritt folgt nun die Überarbeitung des Rahmenlehrplans der EDK (Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen - und direktoren). Ein Entwurf dazu liegt vor, an dem verschiedene Arbeitsgruppen mitgewirkt haben. Diese setzten sich zusammen aus Lehrpersonen und Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern aus allen Sprachregionen. Sie wurden durch Expertinnen und Experten aus den Hochschulen unterstützt. Jetzt lanciert die EDK eine offizielle Anhörung. Die Anhörung dauert bis am 15. Dezember 2023. Alle interessierten Kreise sind zur Stellungnahme eingeladen. Die revidierten Texte – Verordnung und Reglement, Vereinbarung und Rahmenlehrplan – sollen am 1. August 2024 in Kraft treten. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können