zurück

Mit der BM prüfungsfrei an die PH

Mit der BM prüfungsfrei an die PH
Welche Vorbildung ist für den Zugang an eine PH notwendig? Diese Frage wird in Bundesbern diskutiert. (Bild: HEP-Vaud)

Wer eine Berufsmaturität besitzt, soll künftig prüfungsfrei an Pädagogischen Hochschulen studieren können. Das schlägt der Nationalrat mit der Zustimmung zu einer Motion vor.

Für den Zugang zu einer Pädagogischen Hochschule braucht es heute grundsätzlich eine gymnasiale Maturität. Das will der Nationalrat ändern, um dem Lehrpersonenmangel zu entgegnen. Er verlangt vom Bundesrat, zu prüfen, ob eine neue Berufsmaturitätsausrichtung "Pädagogik" geschaffen werden sollte. Ein Postulat mit dieser Forderung war im Nationalrat unbestritten. Der Bundesrat soll diese Prüfung im Rahmen einer allgemeinen Analyse der PH-Zulassungsbedingungen vornehmen.

Eine Motion fordert zugleich, für Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden einen prüfungsfreien Zugang zu Pädagogischen Hochschulen zu ermöglichen. Auch diese Forderung hat der Nationalrat überwiesen. Der Bundesrat empfiehlt die Ablehnung der Motion. Auch der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) lehnt diese Forderung ab. Die beiden Geschäfte gehen nun an den Ständerat. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können