Das Europäische Jahr des Kulturerbes hinterlässt auch in der Schweiz Spuren. Der Kanton Obwalden präsentiert im Rahmen von Kulturerbe2018 einen Tag voller historischer Trouvaillen.

Das Historische Museum, die Kantonsbibliothek, die Sammlung Burch-Korrodi und das Staatsarchiv laden am  5. September zum gemeinsamen Anlass „Geschichte(n) im Takt“ ein. Dabei lassen sich die vielfältigen Facetten des Obwaldner Kulturerbes an verschiedenen Orten in Sarnen anhand von Exponaten, Anekdoten und kleinen Führungen entdecken: In der Kantonsbibliothek lebt die Geschichte des ehrwürdigen Grundacherhauses wieder auf, im Historischen Museum kaut der Zytbisser nicht nur Stunden, in der Sammlung Meinrad Burch-Korrodi lebt das Gold- und Silberschmiedehandwerk auf, im Staatsarchiv kommt wieder Sarner Kristallglas auf den Tisch und im Hexenturm wird Wilhelm Tell aus dem Weissen Buch wieder lebendig.

Die einzelnen „Geschichten“ starten jeweils zur vollen Stunde, um 16, 17, 18, 19 und 20 Uhr. Die Veranstaltungen sind öffentlich und frei zugänglich, Anmeldungen oder Reservationen sind nicht notwendig. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können