zurück

Sicher auf der Strasse: Impulstag für Schulen

Sicher auf der Strasse: Impulstag für Schulen
Am Impulstag „Tatort Schule“ können Jugendliche einen Live-Stunt mitverfolgen. (Bild: TCS)

Der Fonds für Verkehrssicherheit bietet einen Impulstag für Klassen des achten Schuljahres an. Dabei wird ein Unfall simuliert und seine Ursachen und Folgen werden thematisiert.

Seit 2020 führt der TCS zusammen mit professionellen Stuntmen den Impulstag „Tatort Schule“ durch. An einem Halbtag beobachten Schülerinnen und Schüler zuerst die Inszenierung eines Kettenunfalles und vertiefen danach in Modulen die Ursachen und Folgen von Verkehrsunfällen. Auf der Plattform edu4motion.ch finden Lehrpersonen zudem Unterrichtslektionen, die die Lernziele der Mobilitäts- und Verkehrssicherheit abdecken.

«Tatort Schule» richtet sich an Klassen des achten Schuljahres. Es können bis zu vier Klassen pro Schule teilnehmen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler mit realitätsnahen Problemstellungen zu konfrontieren. Sie entdecken und reflektieren ihr Mobilitätsverhalten und besprechen ihre Beobachtungen und Resultate anschliessend im Peer-Feedback.

Insgesamt wird der Implustahg 15-Mal durchgefürt. Vorgesehen sind die Kalenderwochen 34–44, jeweils montags oder freitags. Der Impulstag ist kostenlos, er wird vom Fonds für Verkehrssicherheit getragen.

Anmeldung

Schreiben Sie eine E-Mail an peter.iseli@gibb.ch mit folgenden Angaben:

  • Grund, wieso Ihre Schule bzw. Ihre Klassen für den Impulstag ausgewählt werden sollten
  • Name und Adresse der Schule
  • Anzahl Klassen und Anzahl Schülerinnen und Schüler pro Klasse
  • Name, Vorname, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der verantwortlichen Lehrperson

Teilnahmeschluss ist der 31. März.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können