zurück

Silvia Steiner übernimmt EDK-Präsidium

Die kantonalen Erziehungsdirektorinnen und Erziehungsdirektoren haben an ihrer Plenarversammlung die Nachfolge von Christoph Eymann geregelt. Ab 2017 präsidiert die Zürcher Bildungsdirektorin Silvia Steiner die EDK.

Silvia Steiner ist seit 2015 Bildungsdirektorin des Kantons Zürich. Seit Mai 2015 ist sie Mitglied des EDK-Vorstandes. Ihr Amt als EDK-Präsidentin wird sie am 1. Januar 2017 antreten. Neben Regierungsrätin Silvia Steiner hatte der Luzerner Regierungsrat Reto Wyss für das Amt kandidiert.

Der jetzige Amtsinhaber, der basel-städtische Regierungsrat Christoph Eymann, wird per Anfang Februar 2017 als Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt zurücktreten. Er wird weiter als Vertreter des Kantons Basel-Stadt im Nationalrat amtieren.

Neue Generalsekretärin
Ebenfalls haben die kantonalen Erziehungsdirektorinnen und Erziehungsdirektoren Susanne Hardmeier zur neuen Generalsekretärin der Konferenz gewählt. Die 44-jährige Juristin ist seit 2011 stellvertretende Generalsekretärin der EDK und leitet die Abteilung Planung und Prozesse im Generalsekretariat. Sie übernimmt die neue Funktion am 1. April 2017.

Susanne Hardmeier folgt auf Hans Ambühl, der auf diesen Zeitpunkt nach über 17-jähriger Tätigkeit als EDK-Generalsekretär in den Ruhestand treten wird. Der Jurist und Rechtsanwalt Hans Ambühl war im Juni 1999 von der EDK zum Generalsekretär gewählt worden und hatte die Stelle am 1. Januar 2000 angetreten

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können