zurück

Sprachhandlungskompetenz im Kindergarten fördern

Sprachhandlungskompetenz im Kindergarten fördern

Die Sprachhandlungskompetenz ein wichtiger Teil der allgemeinen Sprachkompetenz. (Videostill: hfh.ch)

Die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik bietet ab 1. März eine Online-Tagung zu den Sprachhandlungskompetenzen im Kindergarten an.

Wer Kommunikation im Alltag erfolgreich bewältigen will, braucht entsprechende Komptenzen. Im Kindergartenalter bedeutet das beispielsweise sich bedanken und um etwas bitten, einfache Gesprächsregeln einhalten oder eine kurze Geschichte verständlich erzählen können. Doch nicht alle Kindergartenkinder verfügen über die notwendigen pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen. Hier setzt die Online-Tagung "Sprachhandlungskompetenz im Kindergarten fördern" der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik an.

Die Tagung geht insbesondere folgenden Fragen nach:
    • Was wissen wir über den Erwerb der Sprachhandlungskompetenz?
    • Wie kann der Sprachstand im Bereich der pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten erfasst werden?
    • Welche Förderkonzepte gibt es? Welche Konzepte sind besonders für die Arbeit im Kindergarten geeignet?

Das Tagungsprogramm richtet sich besonders an Kindergartenlehrpersonen, Logopädinnen und Logopäden, Psychomotoriktherapeutinnen und -therapeuten sowie DaZ-Lehrpersonen.

Mit dem neuen Tagungsformat der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) lassen sich Referate sowie Interviews mit den Hauptreferentinnen und -referenten über den gesamten Tagungszeitraum abrufen. Sieben Workshops werden zu festen Terminen online angeboten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich zu zwei Workshops anmelden und alle anderen Workshops nach der Durchführung digital einsehen, um auch einen Einblick in weitere Themen zu erhalten. Diese Tagung findet im Rahmen des Jubiläums 2021 "Bildung für Alle – 20 Jahre HfH" statt. Sie startet am 1. März, die Teilnahme kostet 230 Franken. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können