zurück

Verein lanciert Videokonferenz-Server

CH Open und green.ch bieten gemeinsam eine öffentlich zugängliche Plattform für Videokonferenzen an.

Ab sofort kann man auf bbb.ch-open.ch berufliche und private Videokonferenzen durchführen. Zur Teilnahme an den browserbasierten Konferenzen ist keine Registration erforderlich. Wer selber eine Konferenz einrichten will, muss sich mit einer E-Mail-Adresse registrieren. Die Nutzung ist kostenlos.

Nach positiven Erfahrungen mit der Open-Source-Lösung "BigBlueButton" am Open Education Day 2020 vom 25. April, an dem über 150 Personen teilnahmen, schlossen CH-Open und green.ch eine Partnerschaft ab. Der Provider green.ch stellt den Server zur Verfügung, der im eigenen Rechenzentrum in Lupfig läuft. CH-Open ist für den Betrieb und die Instandhaltung verantwortlich.

Mehr als nur Video-Chat
Die Open-Source-Software BigBlueButton ermöglicht grosse und kleine Online-Sessions, Webinars, Weiterbildungsunterricht und andere Kommunikationsformen. Neben dem Austausch via Audio und Video können mit BigBlueButton auch Präsentationen, Bildschirme und Chats geteilt werden. Die Interaktion wird durch Whiteboards, Umfragen, gemeinsame Notizen und Gruppenzusammenarbeit in Diskussionsräumen gefördert. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können