zurück

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein"

Die Orientierungsaufgaben «Ein Schuh kommt selten allein» sind eine Sammlung von lernzielorientierten Aufgabenstellungen ab Mitte der 3. Klasse und für die 4. Klasse. Sie sind in drei Aufgabengruppen aufgeteilt. Jeder Teil ist in sich relativ abgeschlossen.

Ein Schuh kommt selten allein

Fachbereich: Bildnerisches Gestalten
Stufe: Primarstufe, 3./4. Klasse

Allgemeine Informationen Download PDF


AUFGABE 1: Frottagen von verschiedenen Oberflächen herstellen

  • Oberflächenstrukturen von Materialien und Dingen frottieren (durchreiben), ordnen, auswählen und umdeuten

AUFGABE 2: Mit Frottagen ein Fabeltier collagieren

  • Mit Frottagen ein Fabeltier collagieren
  • Weitere passende Oberflächen frottieren

AUFGABE 3: Oberflächenstrukturen nach gemeinsamen Merkmalen ordnen

  • Paare mit gemeinsamen grafischen Merkmalen (Linien, Formen oder Ordnungen) finden
  • Das gemeinsame bildnerische Element aufzeichnen

AUFGABE 4: Ein Schuh kommt selten allein

  • Fragen an einen Wanderschuh stellen

AUFGABE 5: Beobachte und zeichne deinen Turnschuh

  • Den eigenen Turnschuh beobachten und wiedergebenn

AUFGABE 7: Ein Tisch und vier Stühle

  • Das Werk «Der Esstisch» von George Segal betrachten und beschreiben
  • Aussage und Wirkung vermuten
  • Gespräch passend zur Situation aufschreiben

AUFGABE 8: Typisch - ich!

  • Eine Figur mit einer typischen Tätigkeit aus dem Alltag modellieren

AUFGABE 9: Szenen auf dem Pausenplatz

  • Gruppenarbeit: Eine Szene auf dem Pausenplatz mittels Figuren (Schablonen) darstellen

 

*Die fehlenden Aufgabe wurde aufgrund von Qualitätskriterien bezüglich des Lehrplans 21 nicht aufgenommen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können