zurück

Orientierungsaufgaben "Hebelviecher"

Die vorliegenden Orientierungsaufgaben «Hebelviecher» sind eine Sammlung von 12 lernzielorientierten Aufgabenstellungen. Sie setzen einen Schwerpunkt im Bereich Funktion: Bewegen/Steuern.


Fachbereich: Textiles und Technisches Gestalten
Stufe: Primarstufe, 3./4. Klasse
 


AUFGABE 1: Hebel

  • In Abbildungen Hebel suchen und übermalen
  • Drehpunkte, Pfeile und Bewegungsrichtung bezeichnen

AUFGABE 2: Hebel in Bewegung setzen

  • Bewegungsübertragungen mittels Seilzug und Schieber
  • Funktionsmodelle bauen
  • Funktionszeichnungen ergänzen

AUFGABE 3: Tiere in Bewegung

  • Tiere mit interessanten oder grossen Bewegungen aussuchen, skizzieren
  • Gelenke einzeichnen

AUFGABE 4: Einen Konstruktionsplan zeichnen

  • Plan eines Hebelvieches aufzeichnen
  • Mit Hilfe eines Seilzuges oder eines Schiebers sollen sich 2 oder mehr Körperteile bewegen Funktionen (Bewegungen) genau einzeichnen

AUFGABE 5: Modell bauen und beurteilen

  • Modell eines Hebelvieches bauen
  • Fragenblatt ausfüllen
  • Klassengespräch

AUFGABE 6: Bohren mit der Handbohrmaschine

  • Mit der Handbohrmaschine bohren
  • Einen Arbeitsgang verbal erklären

AUFGABE 7: An der Decoupiersäge arbeiten

  • Arbeitssicherheit beachten
  • An der Decoupiersäge arbeiten
  • Erfahrungen und Einsichten schriftlich reflektieren

AUFGABE 8: Mit der Laubsäge arbeiten

  • Organisation des Arbeitsplatzes
  • Mit der Laubsäge arbeiten
  • Sachverhalte und Einsichten schriftlich festhalten

AUFGABE 9: Baue dein Hebelviech

  • Materialliste erstellen
  • Arbeiten nach eigenen Plänen ausführen
  • Fachgerecht mit Material, Werkzeug und Maschinen umgehen

AUFGABE 10: Mein Hebelviech ist farbig

  • Farbproben mischen
  • Musterproben malen
  • Hebelviech bemalen

AUFGABE 11: Beurteile dein Hebelviech

  • Beurteilen des fertigen Hebelvieches mit Hilfe von Fragen eines Beurteilungsblattes

AUFGABE 12: Das habe ich gelernt

  • Gelerntes, Erkanntes dokumentieren
  • Doppelseite gestalten

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können