Direkt zum Inhalt
1 - 20 von 319
Auswahl: Textiles und Technisches Gestalten

In Menschendarstellungen junger Kinder bilden Körper und Kleidung oft eine Einheit. Erst später werden Kleidungsstücke durch Farbe und Form vom Körper abgesetzt.

Zyklus/Klasse 

Nicht das Fertige macht Mut, sondern die Zumutung, aus einfachem Material in relativ kurzer Zeit «echte» Dinge herstellen zu können. Es entstehen minimale Sitzgelegenheiten.

Zyklus/Klasse 

Kinder entwickeln ihre Kompetenzen über spielerische Handlungen, die in diesem Projekt sowohl kognitive und motorische als auch emotionale und soziale Zugänge beinhalten.

Zyklus/Klasse 

Im Freispiel experimentieren und gestalten Kinder mit vielfältigen Alltagsmaterialien wie Klebebändern, Leim, Scheren, Musterklammern, Bostich und Schnüre.

Der lustvolle Umgang mit kulinarischen Vorlieben schafft neue Zugänge, um Sperrholzplatten mit

Zyklus/Klasse 

Eiertütschen ist ein alter Osterbrauch. Wir erkunden den Brauch und erzählen einander, wie wir Ostern feiern.

Zyklus/Klasse 

Grundlage für das Schulprojekt sind die hinlänglich bekannten «Bristlebots», auch «Vibrobots» oder «Toothbrush roboter».

In dieser Unterrichtseinheit wird beschrieben, wie die Kinder im Wald, im Schulzimmer und auf dem Pausenplatz viel über Wasser und seine Kräfte erfahren.

Zyklus/Klasse 

In drei Unterrichtseinheiten wird auf das Ziel hin gearbeitet, eine Maschine mit Rädern und Riemen zu bauen.

Zyklus/Klasse 

Die Arbeit von Fischli/Weiss, "Der Lauf der Dinge" animiert dazu, selber Kettenreaktionen zu erfinden.

Zyklus/Klasse 

200 Jahre Velo! In diesem Jahr wird die Erfindung des Fahrrades gefeiert. 

Zyklus/Klasse 

In der vorliegenden Unterrichtseinheit sind viel Ideen zum Kompetenzaufbau im Bereich Antrieb und Bewegung beschrieben.

Zyklus/Klasse 

Ausgehend von einem Theater, einer Geschichte, werden Plüschtiere thematisiert. Die Kinder zeichnen ein eigenes Tier.

Zyklus/Klasse 

KindOERgarten ist eine Sammlung von friei zugänglichen Materialien für das Kindergartenalter.

Zyklus/Klasse 

Diesen Fragen geht das Unterrichtsverfahren nach:

Zyklus/Klasse 

Gestalterische Experimente zu Lichtwirkung und Licht-Farb-Schatten-Variationen, Geschichte des Lichts, Versuche zum  Stromkreislauf,  Lehrgang zum Sockelbau aus PS, Kunststoffverarbeitung und Therm

Zyklus/Klasse 

Bei der Herstellung dieser vielseitig einsetzbaren Trainings- und Koordinationshilfe werden diese Lerninhalte behandelt:

Zyklus/Klasse 

Mit «Katapult und Flitzebogen» entdeckt man ungeahnte Möglichkeiten, um alltägliche Utensilien in ausgefuchste technische Apparaturen zu verwandeln - von überraschend einfach bis zu richtig kompliz

Auf der Lehr- und Lernplattform  stehen Zusatzmaterialien wie Lehr-und Lernhilfen, Lernvideos, Lernkontrollen und eine Ideensammlung für Lehrpersonen und Lernende zur Verfügung.

Das vorliegende Handbuch für Lehrpersonen «Spiel, Mechanik, Energie» umfasst 25 Lernumgebungen mit vielen herausfordernden Aufgabenstellungen zu den drei Themenfeldern «Spiel / Freizeit», «Mechanik

Seiten

Alles
Lehrplan 21