Eine Unterrichtseinheit zu den Themen Einkaufen und Produkte-Label

Absichtserklärungen der Lehrperson und/oder Bedeutsamkeit für die Jugendlichen

  • Während längerer Zeit mit Bargeld Einkäufe tätigen
  • Gruppenbildung, Organisation und Eigenverantwortung fördern
  • Sinn von Labels verstehen und Entscheidungen treffen
  • Eingekaufte Produkte vergleichen und diskutieren

Lernziele für den thematischen und ernährungspraktischen Unterricht

  • Bargeld einteilen und abrechnen
  • In der Gruppe Entscheidungen treffen und akzeptieren lernen
  • Labels kennen und eigene Kaufempfehlungen fällen
  • Zusammenhänge diskutieren und daraus Werte ableiten

Materialien für den Unterricht

  • Orientierungsarbeit (Labels für Nahrungsmittel entschlüsseln, Planen mit Köpfchen, Abrechnung)
  • Labels: http://www.wwf.ch (Labelsbeschreibungen laminiert)

Dateien

Einkaufsaufgabe 424 Mal heruntergeladen
Werbespot für Label 293 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können