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Bestimmungsbuch Tiere, Streifzüge durch Dorf und Stadt

Dieses Buch lädt Schülerinnen und Schüler und alle Naturfreunde auf eine Entdeckungsreise ein – in die teils verborgene Welt der Tiere in unseren Dörfern und Städten. Knappe, klare Beschreibungen und ein übersichtliches grafisches Leitsystem führen auch Einsteiger schnell zum Ziel.

Neben den Namen erfährt der Leser die interessantesten Besonderheiten zur Ökologie der Tiere, lernt ihre Stimme und Lautäußerungen kennen und erhält Informationen zu Körpergröße, Lebensalter, Rolle im Volksglauben, Herkunft, ... und vieles mehr. So werden die Tiere für Ihre Schülerinnen und Schüler lebendig.

Empfehlung: Dieses Bestimmungsbuch ersetzt alle andern Bestimmungsbücher zur Zoologie (Vögel, Insekten, Süsswassertiere, Tierspuren, etc.) auf der Volksschulstufe. Das Buch enthält eine gute Auswahl unserer frei lebenden Tiere aus allen Tierstämmen inkl. Insektenlarven, die man mit Klassen am ehesten bei uns beobachten kann. Daneben enthält das Bestimmungsbuch Skizzen und Fotos von Tierspuren (Trittsiegel, Gewölle und Losungen, Frassspuren und Gallen auf Blättern.) Eine Doppelseite mit Ideen zum „Artenschutz rund ums Haus“ und eine kurze Zusammenstellung zur Veränderung unsere Landschaft und Fauna im Laufe der Geschichte runden das Bestimmungsbuch ab. Das Buch hat eine handliche Grösse (ca. A5) und einen robusten Einband. Es darf also benützt werden!

Beschrieb: Die Innenseiten der Buchdeckel werden gut genutzt mit einer farbigen Übersicht zu „Leben in der Hecke“ und „Leben in und am Wasser.„ An grossen, einfachen Skizzen sind die Fachausdrücke, die im Bestimmungstext verwendet werden, dargestellt. Auf einer Seite sind alle notwendigen Zeichen und Abkürzungen übersichtlicht platziert, so dass man sie kopiert / laminiert beim Bestimmen auf der entsprechenden Seite stets zur Hand haben kann.

Bestimmungsteil: Die linke Seite enthält die Beschreibung der Tierarten, die rechte Seite zeigt die Fotos mit gut sichtbaren Erkennungsmerkmalen. Nachteil: Leider fehlt eine kleine Übersicht zur Systematik mit den Tierstämmen und ihren Klassen (nur eine Übersicht der einzelnen Tiergruppen ab S.10 ist vorhanden)

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Richtpreis
21.-€
Autor/in dieses Mediums
M. Bergau, H. Müller, W. Probst, B. Schäfer
ISBN
978-3-12-125550-4
Erscheinungsjahr
2004
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Ökosysteme erkunden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Ökosysteme erkunden > Die Schülerinnen und Schüler können Wechselwirkungen innerhalb und zwischen terrestrischen Ökosystemen erkennen und charakterisieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Ökosysteme erkunden > Die Schülerinnen und Schüler können Wechselwirkungen innerhalb und zwischen terrestrischen Ökosystemen erkennen und charakterisieren. > Physik, Chemie, Biologie: Ökosysteme > können Untersuchungen zur Wechselwirkung zwischen Pflanzen und Böden planen, durchführen und auswerten (z.B. Veränderungen des pH-Wertes mit zunehmender Entfernung von einem Baumstamm, Zunahme des Sandanteils von der Bodenoberfläche in den Untergrund).
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Ökosysteme erkunden > Die Schülerinnen und Schüler können Wechselwirkungen innerhalb und zwischen terrestrischen Ökosystemen erkennen und charakterisieren. > Physik, Chemie, Biologie: Ökosysteme > können auf der Basis der gesammelten Daten Schlussfolgerungen zu den vermuteten Wechselwirkungen innerhalb von terrestrischen Ökosystemen ziehen sowie diese gewichten und generalisieren.
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Ökosysteme erkunden > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Ökosysteme erkunden > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen. > Biologie: Naturnutzung und Naturschutz > können zum Einfluss des Menschen auf Ökosysteme verschiedene Perspektiven einnehmen und prüfen, welche langfristigen Folgen zu erwarten sind (z.B. intensive und extensive Bewirtschaftung, invasive Pflanzen und Tiere).
Grundanspruch
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