zurück

Do you even meme? - zebis.digital

Do you even meme? - zebis.digital

Mit dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler erfahren was Memes sind und wie sie funktionieren. Auch wird erklärt, wie mit Hilfe einer Online-Anwendung selber Memes erstellt werden können.

Lernziele

  • Die Schülerinnen und Schüler können in eigenen Worten erklären, was sie unter dem Begriff Memes verstehen.
  • Die Schülerinnen und Schüler können selbstständig ein eigenes Meme mit einer vorgegebenen Software erstellen.
  • Die Schülerinnen und Schüler können Auskunft über den Ursprung bekannter Memes geben und auf mögliche Gefahren verweisen.

Hinweise

  • Die Unterrichtseinheit endet in der letzten Lektion mit einer Gallerie, die Lehrperson sollte dafür ein entsprechendes Zeitgefäss bereitstellen, damit die Produkte der Lernenden auch gewürdigt werden.
  • Da die Lernenden ein Meme von sich selbst erstellen, sollte die Mobbinggefahr bedacht werden. 
Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Regeln und Wertesysteme verschiedener Lebenswelten unterscheiden, reflektieren und entsprechend handeln (z.B. Netiquette, Werte in virtuellen Welten).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen. > Medien und Medienbeiträge produzieren > können mit eigenen und fremden Inhalten Medienbeiträge herstellen und berücksichtigen dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Sicherheits- und Verhaltensregeln.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können