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Durch die Türe in eine andere Welt - Trickfilm

Erprobungen mit Legetrick und Stop-Motion-Studio-App

Eine surreale Geschichte wird mithilfe eines Storyboards entwickelt. Anschliessend wird die Geschichte mit Collage-Material und der Stop-Motion-Technik per Handy realisiert.

Thema: Was? 

Die SuS erstellen einen Legetrick-Film. Ausgangspunkt wird eine sich öffnende Tür sein, hinter der sich eine surrealistische Welt bzw. Handlung verbirgt. Die Geschichte, die sich dahinter abspielt, erfinden die Lernenden frei. Um stereotypen Geschichten (Liebesgeschichten / Kampfszenen) entgegenzuwirken, dient der Surrealismus als vielseitiger Ideenbringer.

Bildsprache / Verfahren: Wie?

Fantasie anregen: Bildanalyse Surrealismus
Geschichte entwickeln: Sammeln, Imaginieren, Kombinieren, Skizzieren, Ordnen

Trickfilm aufnehmen: Suchen, Ordnen, Montieren, Fotografieren, Vertonen

Bildnerische Materialien / Werkzeuge: Womit?

  • Grafische Materialien: Bleistift, Kugelschreiber, Fineliner, Farbstifte
  • Bildträger: Post-it, Papier, Zeitschriften, Plakate 
  • Plastische, konstruktive Materialien: Holzspiesse, Papier, Klebeband, Leimstift
  • Werkzeuge: Hände, Handy mit Stop-Motion-Studio App, Schere, Story Cubes, Stativ 

Wie könnte es weitergehen?

Das Thema Film könnte weiter vertieft werden, indem die SuS beispielsweise einen eigenen Film planen, aufnehmen, schneiden und vertonen. 

Zyklus/Klasse
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Präsentation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können bildnerische Prozesse und Produkte dokumentieren, präsentieren und darüber kommunizieren. > Präsentieren und Kommunizieren > können ihre Prozesse aufzeigen und ihre Produkte präsentieren (z.B. installieren, in Szene setzen, digital aufbereiten).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Grundelemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Bewegung > können Bewegungsmomente und Bildfolgen von bewegten Figuren und Objekten darstellen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Fotografieren, Filmen > können Bilder und Filme digital bearbeiten (z.B. Korrekturen, Schnitt, Montage).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Fotografieren, Filmen > können eine Reportage, Dokumentation oder ein Storyboard in der Gruppe erstellen.
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. > Kunstwerke und Bilder lesen > können Bildsprache und Stilmittel in Kunstwerken aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie in Bildern aus dem Alltag beschreiben und analysieren.
Grundanspruch
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