zurück

Einladung zu einem Rockkonzert (Anrufbeantworter)

Monologisches Sprechen: Einladung zu einem Rockkonzert (Anrufbeantworter)

Lingualevel Testaufgabe

Situation der Aufgabe: René – ein 17-jähriger Franzose, den du bei einem Strassenfest kennen gelernt hast – lädt dich zum Konzert von Lila Hodgson in Zürich ein. Er hat dir ein Eintrittsbillett geschickt (siehe Aufgabe). Du freust dich sehr über diese Einladung und würdest so gerne mitgehen. Du weisst aber auch, dass deine Eltern wahrscheinlich nicht einverstanden sind. Du hörst sie in Gedanken schon: «Was? Ein Rockkonzert? So spät am Abend, an diesem Ort, in deinem Alter!» Du rufst René an, um ihm deine Situation zu erklären. Er ist nicht da. Du sprichst auf seinen Anrufbeantworter.

Diese Testaufgabe ist Bestandteil von Lingualevel. Lingualevel ist eine Sammlung von Instrumenten für die Beurteilung und Förderung sprachlicher Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht.

Die Testaufgaben lassen sich nach verschiedenen Suchkriterien filtern.

Unter Referenzleistungen gibt es kommentierte Beispiele zur Einschätzung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Sprechen und Schreiben.

Dateien

Testaufgabe MS_35_frz 9 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Fachbereich
Lingualevel Fertigkeiten
Lingualevel Niveau
Thema
Andere Fremdsprachenfolge
UR 9. Klasse
VS 8. Klasse
VS 9. Klasse
Formaler Typ
Erscheinungsjahr
2007; 2020 (überarbeitete Online-Ausgabe)
Lehrplanbezug
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können ihre Ansichten, Vermutungen und Pläne kurz erklären und begründen (z.B. Ausflug, Reise).
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können zu persönlichen Erlebnissen ihre Gefühle beschreiben und begründen.
Sprachen > Französisch > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können ihre Ansichten, Vermutungen und Pläne kurz erklären und begründen (z.B. Ausflug, Reise).
Sprachen > Französisch > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können ihre Ansichten, Vermutungen und Pläne kurz erklären und begründen (z.B. Ausflug, Reise).
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können zu persönlichen Erlebnissen ihre Gefühle beschreiben und begründen.
Sprachen > Französisch > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können zu persönlichen Erlebnissen ihre Gefühle beschreiben und begründen.
Lehrplan 21:
Bewertung
5
Average: 5 (2 Bewertungen)
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können