Täglich schaut man mehrere Videos (Werbung, Spielfilme, etc.), ohne sich dabei auf den Inhalt, die Figuren oder die Kamerabewegung zu achten. Trotzdem wird für die Produktion eines Filmes sehr viel Zeit und Geld investiert. Aus diesem Grund muss mehr dahinter stecken. Im interaktiven Unterrichtsmaterial wird auf die Filmanalyse eingegangen und gezeigt wie diese funktioniert.
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erkennen, welche verschiedenen Perspektiven in einer Filmsequenz verwendet wurden.
- erkennen, welche Einstellgrössen und Kamerabewegungen in einer Filmsequenz verwendet wurden.
- können nach vergebenen Kriterien Figuren in einem Film analysieren und ihnen Rollen zuteilen.
- können die Beziehungen der einzelnen Figuren grafisch darstellen.
- können ein Sequenzprotokoll zu einem Kurzfilm erstellen.
- können den Höhepunkt und den Spannungsaufbau in einem Film erkennen.
- können die Normen und Werte aus einem Film ableiten und interpretieren.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können