zurück

Filme analysieren – Analyse eines Kurzfilms - zebis.digital

Filme analysieren – Analyse eines Kurzfilms

Täglich schaut man mehrere Videos (Werbung, Spielfilme, etc.), ohne sich dabei auf den Inhalt, die Figuren oder die Kamerabewegung zu achten. Trotzdem wird für die Produktion eines Filmes sehr viel Zeit und Geld investiert. Aus diesem Grund muss mehr dahinter stecken. Im interaktiven Unterrichtsmaterial wird auf die Filmanalyse eingegangen und gezeigt wie diese funktioniert.

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkennen, welche verschiedenen Perspektiven in einer Filmsequenz verwendet wurden.
  • erkennen, welche Einstellgrössen und Kamerabewegungen in einer Filmsequenz verwendet wurden.
  • können nach vergebenen Kriterien Figuren in einem Film analysieren und ihnen Rollen zuteilen.
  • können die Beziehungen der einzelnen Figuren grafisch darstellen.
  • können ein Sequenzprotokoll zu einem Kurzfilm erstellen.
  • können den Höhepunkt und den Spannungsaufbau in einem Film erkennen.
  • können die Normen und Werte aus einem Film ableiten und interpretieren.



Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > verstehen einfache Beiträge in verschiedenen Mediensprachen und können darüber sprechen (Text, Bild, alltägliches Symbol, Ton, Film).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können benennen, welche unmittelbaren Emotionen die Mediennutzung auslösen kann (z.B. Freude, Wut, Trauer).
Grundanspruch
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > kennen grundlegende Elemente der Bild-, Film- und Fernsehsprache und können ihre Funktion und Bedeutung in einem Medienbeitrag reflektieren.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können