Arbeitsauftrag / Thema

Lebensmittel (Früchte, Gemüse, Süssigkeiten usw.) täuschend echt nachmodellieren , bemalen und präsentieren.

EinstiegAblauf

Lebensmittel in gleicher Grösse mit Ton modellieren. Oberflächenstrukturen (Texturen) nachbilden. Nach dem Trockenen grundieren (Tiefgrund) und mit Acrylfarben bemalen.

Technische Hinweise

Filigrane Formen mit anderen Materialien wie Papier, Schnur, Draht ergänzen. Oberflächen, die stark glänzen sollen, mit Lack behandeln, Flächen, die matt wirken müssen, mit feinem Schleifpapier aufrauhen.

Auswertung

Die Ergebnisse in einem entsprechendem Rahmen (z.B. Arrangement auf weiss gedeckten Tischen, echtes Geschirr und Besteck) auf die Wirkung überprüfen: Ist die Täuschung gelungen?

Weitere Möglichkeiten

Mit echten Lebensmittel zusammen präsentieren (z.B. in einem Schaufenster).

Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Tags
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Modellieren, Bauen, Konstruieren > kennen aufbauende, abtragende und konstruktive Verfahren und können diese gezielt einsetzen (z.B. Körperbild, Raumbild).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Materialien und Werkzeuge > Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen. > Plastische, konstruktive Materialien > können Ton, Holz, Stoff, Draht und Schnur plastisch erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können