Vorschaubild - Galileo Galilei

Der 1564 in Pisa geborene GALILEO GALILEI ist eine der grossen historischen Forscherfiguren und gilt als Vater der modernen Naturwissenschaften. Der Professor für Mathematik war ein Universalgenie und beschäftigte sich auch intensiv mit Physik, Astronomie und Philosophie. Sein fortschrittliches Denken passte jedoch nicht in die engen Gedankengebäude der damaligen katholischen Amtskirche und so kam er immer wieder mit ihr in Konflikt, wurde vor Gericht gestellt und mehrmals zu Arrest und Gefängnisstrafen verurteilt; vor allem jedoch musste er seine Erkenntnisse verleugnen und sie ausser Landes schmuggeln lassen. Erst Jahrhunderte später erfolgte seine Rehabilitation und er bekam den Platz in der Geschichte zugeteilt, den er verdient.

Dateien

Galileo Galilei 87 Mal heruntergeladen
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären > Die Schülerinnen und Schüler können die Geschichte vom Beginn der Neuzeit bis heute in ausgewählten Längsschnitten erzählen. > Geschichte: Weltgeschichte > können an einem geschichtlichen Umbruch der frühen Neuzeit darlegen, wie sich Denken und Leben von Menschen verändert haben.
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können