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Gewaltdarstellung in den Medien - zebis.digital

Gewaltdarstellung in den Medien

In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit dem Thema Gewalt in den Medien und den diversen Teilaspekten auseinandersetzt. Die Unterrichtseinheit ist in vier Lektionen gegliedert. In der ersten Lektion gehen die Lernenden der Frage nach, was Gewalt überhaupt ist, während in der zweiten Lektion die eigene Wahrnehmung von Gewalt im Vordergrund steht. In der dritten Lektion nehmen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Beispiele von Presseberichten zum Thema Gewalt unter die Lupe. In der vierten Lektion wird das PEGI-System und deren Alterskennzeichnungen vorgestellt.

Diese Unterrichtseinheit wurde für eine 1. Oberstufe entwickelt. Das Niveau in der Klasse spielt indes keine Rolle, da die Aufgaben die Ansprüche der verschiedenen Niveaus gut abdecken. Durch vielfältige, kurzweilige Aufgaben soll den individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen werden. Durch das (hauptsächlich) eigenständige Arbeiten soll die Selbständigkeit der Lernenden verbessert werden.
Eine Unterrichtseinheit auf einer Online-Lernplattform selbständig zu erarbeiten, ist für die Lehrperson, wie auch die Schülerinnen und Schüler anspruchsvoll. Deswegen soll als Lehrperson darauf geachtet werden, dass die Schülerinnen und Schüler gut darin eingeführt werden und ihr Auftrag über die kommende Einheit klar ist.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Funktion und Bedeutung der Medien für Kultur, Wirtschaft und Politik beschreiben und darlegen, wie gut einzelne Medien diese Funktion erfüllen (z.B. Manipulation, technische Abhängigkeit, Medien als vierte Gewalt).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
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