Das Kartenset «Kinder stärken» basiert auf der Weiterbildung «Resilienisch für Fachpersonen» von Nora Völker-Munro und wurde in Zusammenarbeit mit «fit4future» ausgearbeitet. Mit «Resilienisch» ist ...
Das Dokument zeigt Ideen auf, wie in den Fremdsprachenfächer oder DAZ Lernwortschatz vielfältig formativ oder summativ beurteilt werden kann. Es soll Alternativen zu Übersetzungsprüfungen bieten, die ...
Natur. Und wir?
Was ist eigentlich Natur? Und wem gehört sie? Diesen Leitfragen geht das Stapferhaus Lenzburg in der Ausstellung «Natur. Und wir?» (bis Juni 2024) nach.
Im Zentrum der vier ...
Diese Lerneinheit ist für Schülerinnen und Schüler ab 4. Klasse konzipiert, um ein tiefgreifendes Verständnis für die Lebenswelten von Haustieren und Nutztieren zu vermitteln. Ziel ist es, Empathie ...
Die Sammlung bietet einen grossen Fundus von 111 Geschichten aus verschiedenen Zeiten, Religionen und Kulturen. Die Geschichten sind nach Fragestellungen und Themen gebündelt und eignen sich zum ...
Auf Initiative der PH Zug hat die Schweizerische Post Böxli mit je fünf Briefkuverts spezifisch für den Briefaustausch zwischen den Sprachregionen konzipiert (3. bis 7. Klasse). Die Böxli können bei ...
Die PH Zug hat 20 farbige Plakate kreiert mit einzelnen französischen Sätzen (z.B. "J'ai une question" oder "J'ai fini") und jeweils einem dazu passenden Bild. Diese Plakate helfen den Schülerinnen ...
Wem gehört der Bleistift, mit dem ich schreibe? Wer sorgt dafür, dass mein Lieblingsspielplatz gut gepflegt und sicher ist? Verändern sich Wälder und Seen, wenn wir alle dort oft spielen ...
In diesem zebis.digital-Material erhalten die Schülerinnen und Schüler Erklärungen, Übungen und Links zu den Themen aus dem Mille-Feuilles 6.1:
Begriffe d'abord, ensuite und à la fin als ...
Die App "Kidimo" will Kindern auf spielerische Art und Weise die Rechte der UN-Kinderrechtskonvention näherbringen. Mit einer selbst gestalteten Spielfigur können Kinder in drei thematischen Welten ...