Empfehlung: Wer seine Unterrichtsmaterialien zum Thema Mechanik durch Schülerexperimente und Ideen zum Selbsttätigen Lernen erweitern möchte, ist mit diesen Kopiervorlagen gut bedient.

Beschrieb: Diese Kopiervorlagen orientieren sich am fachbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler. Sie eignen sich dazu, Themen der Mechanik individuell (verschiedene Niveaus) und experimentell zu thematisieren. Gewisse Experimente können auch zu Hause durchgeführt werden. Die ausführlichen Anleitungen orientieren sich an den Schritten: Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Experiments. Folgende Themen sind enthalten: - Denk- und Arbeitsweisen in der Physik - Körper und Stoff - Volumen, Masse und Dichte - Bewegungen von Körpern - Kräfte und Ihre Wirkungen - Kraftumformende Einrichtungen - Mechanik der Flüssigkeiten und Gase Spezielles: Die Formulierung der Aufgaben zielt auf eine Entwicklung der Sprachkompetenz ab. So werden bei Aufgabenstellungen bewusst Operatoren verwendet, die z.B. zum Beschreiben, Begründen, Erklären, Vergleichen oder Interpretieren auffordern. Vorteil: Die Kopiervorlagen werden in zwei Varianten angeboten. Die Printversion eignet sich zum schnellen Vervielfältigen am Kopierer. Die CD-ROM bietet jedes Arbeitsblatt in zwei Formaten an: als PDF-Datei zum schnellen Ausdrucken und als Word-Datei, die individuell verändert und abgespeichert werden kann.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Richtpreis
Fr. 21.-
Autor/in dieses Mediums
Gau, Barbara; Kunert, Günter; Meyer, Lothar; Schmidt, Gerd-Dietrich
ISBN
Lose Blattsammlung (Printversion): 978-3-8355-3085-0/CD-ROM (Dateien im .pdf und .doc Format): 978-3-8355-3086-7
Erscheinungsjahr
2008
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren. > Physik: Bewegungen und Kräfte > können gleichförmige Bewegungen von Körpern in Diagrammen erkennen und darstellen.
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren. > Physik: Bewegungen und Kräfte > können Wirkungen von Kräften untersuchen und beschreiben (z.B. verformte Plastilinkugel nach dem Herunterfallen, Bedeutung der Gurte beim Autofahren, Veränderung der Flugbahn eines Balls durch Krafteinwirkung).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren. > Physik: Bewegungen und Kräfte > können experimentell zeigen und in Diagrammen darstellen, dass die Gewichtskraft proportional zur Masse ist.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren. > Physik: Bewegungen und Kräfte > können Kräfte einordnen und darstellen.
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren. > Physik: Bewegungen und Kräfte > können experimentell zeigen, dass bei einfachen Maschinen die benötigten Kräfte verringert werden können (z.B. Hebel, schiefe Ebene, Flaschenzug, Ketten-/Zahnradgetriebe).
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren. > Physik: Bewegungen und Kräfte > können begründen, dass bei einfachen Maschinen die benötigten Kräfte verringert werden können, sich gleichzeitig aber die Strecke, entlang der die Kräfte wirken, verlängert (z.B. Hebel, schiefe Ebene, Flaschenzug).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren. > Physik: Bewegungen und Kräfte > können beschleunigte Bewegungen von Körpern in Diagrammen erkennen und darstellen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können