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Newstest.ch: digitaler Selbsttest zur Förderung der Medienkompetenz

Newstest.ch: digitaler Selbsttest zur Förderung der Medienkompetenz

Desinformation ist eine der grössten Herausforderungen der heutigen Zeit. Die SRG, der Verein Politools, das Medieninstitut des Verlegerverbandes SCHWEIZER MEDIEN und die Stiftung Mercator Schweiz lancieren deshalb gemeinsam newstest.ch. Der digitale Selbsttest soll die Medienkompetenz stärken und beim Umgang mit Desinformationen helfen.

Die Zunahme der täglichen Informationsflut auf allen möglichen Plattformen macht es für Nutzerinnen und Nutzer viel schwieriger, zwischen bezahlter Werbung, journalistischen Beiträgen oder bewusst gestreuten Fake News zu unterscheiden. Desinformation ist daher eine der grössten Herausforderungen der heutigen Zeit.

Der digitale Selbsttest dient der spielerischen Überprüfung und Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen und Erwachsenen. Er beinhaltet aus fünf Bereichen Fragen im Umgang mit Nachrichten im Internet. Im Auswertungsteil werden anschliessend Hilfsmittel und Tipps aufgezeigt, um die eigene Medienkompetenz zu stärken.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Tags
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können Werbung erkennen und über die Zielsetzung der Werbebotschaften sprechen.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können die Grundfunktionen der Medien benennen (Information, Bildung, Meinungsbildung, Unterhaltung, Kommunikation).
Orientierungspunkt
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > kennen Mischformen und können typische Beispiele aufzählen (Infotainment, Edutainment).
Orientierungspunkt
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > kennen Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen.
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