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Organisationshilfe für das selbständige Arbeiten mit Mikrocontrollern

Im Projektunterricht gibt es gemäss Jahresplanung Projektartige Vorhaben. Im Rahmen eines Projektartigen Vorhabens eignet es sich mit Mikrocontrollern wie PGLU, Arduino, Calliope oder MicroBit zu arbeiten. Das Internet bietet dazu unzählige Tutorials und Ideen, die bereits gut auf die Gegebenheiten an Schulen zugeschnitten sind.

Dieser Guide führt die Schülerinnen und Schüler step-by-step durch die  Phasen eines digitalen oder analogen Schulprojekts. Fünf Projektschritte helfen den Jugendlichen, einen kreativen Prozess über längere Zeit selbständig zu organisieren:

  • Ideensuche
  • Fragen & Machbarkeit
  • Experimente
  • Umsetzung
  • Bewertung & Diskussion

In einer erweiterten Version der Organisationshilfe wird detailliert gezeigt, wie Projekte mit Mikrocontrollern wie PGLU, Arduino, Calliope oder MicroBit durchgeführt werden. Die analogen und digitalen Aspekte eines Vorhabens  werden systematisch aufgezeigt und in einfache Teilaufgaben aufgeschlüsselt:

  • Ideenfindung in der analogen oder digitalen Welt
  • Vorgehen bei der Programmierung ohne Vorkenntnisse
  • Analoge und digitale Inhalte separat angehen und dann kombinieren
  • Zur richtigen Zeit die richtigen Fragen stellen
  • zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen treffen

Eine Checkliste hilft dir und deiner Lerngruppe in jeder Projektphase zu wissen, was entschieden werden muss und was noch offen bleiben kann.

Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. > Algorithmen > können selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern formulieren.
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. > Algorithmen > können selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler verstehen Aufbau und Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen und können Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden. > Informatiksysteme > kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher).
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